ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Amazing Spaces – ADGENCY GmbH
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Auftragsänderungen, Preise
2.1 Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der ADGENCY GmbH (Amazing Spaces).
2.2 Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“). Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.
2.3 Auftragsänderungen
Sollten Sie für die Konfiguration Ihres URBAN-Produkts unseren Konfigurator verwendet haben, sind nachträgliche Änderungen an der Konfiguration nicht mehr möglich. Wir fertigen unsere URBAN-Produkte in Größe, Farbauswahl und Ausstattung bei Türen und Fenstern individuell für Sie an. Aus diesem Grund senden wir Ihnen nach Vertragsschluss Unterlagen zur Produktionsfreigabe zu. Dies sind individuelle Planungsleistungen, die einen nicht unerheblichen Aufwand erfordern. Für Bestellungen eines URBAN-Produkts ohne Konfigurator sind Änderungen kostenfrei möglich bis zum Erhalt der Unterlagen zur Produktionsfreigabe. Für Änderungswünsche nach diesem Zeitpunkt wird eine Aufwandspauschale von 150,- Euro (inkl. Umsatzsteuer) berechnet.
2.4 Preise
Erteilt der Kunde die Produktionsfreigabe eines URBAN-Produkts nicht innerhalb von 6 Monaten nach Vertragsschluss, erhöht sich der Gesamtpreis um 4,5 %. Der neue Preis gilt dann für weitere 6 Monate. Erteilt der Kunde die Produktionsfreigabe dann nicht innerhalb von weiteren 6 Monaten, erhöht sich der Gesamtpreis um weitere 4,5 %. Nach Ablauf von weiteren 6 Monaten ohne erteilte Produktionsfreigabe ist zwischen dem Kunden und uns ein neuer Preis auf Basis der tagesaktuellen Listenpreise zu verhandeln (d.h. nach Ablauf von 1,5 Jahren).
2.5 Rabatte und Skonto
Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar. Ebenso ist es nicht möglich, einen Skontoabzug von 2 % in Anspruch zu nehmen, wenn bereits ein Rabatt gewährt wurde.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
4. Lieferbedingungen
4.1 Allgemeines
Paketversandfähige Produkte versenden wir mit einem Zustelldienstleister unserer Wahl. Wir liefern nicht an Packstationen. Unsere Gerätehaus-Serie URBAN sowie unsere Carports und Fertiggaragen werden durch unsere eigenen Auslieferungsfahrer geliefert. Wir fertigen unsere URBAN-Produkte in Größe, Farbauswahl und Ausstattung bei Türen und Fenstern individuell für Sie an. Aus diesem Grund senden wir Ihnen nach Vertragsschluss Unterlagen zur Produktionsfreigabe zu, die von Ihnen zu bestätigen sind. Bitte beachten Sie, dass die im Shop angegebene Lieferzeit für unsere URBAN-Produkte erst ab diesem Zeitpunkt zu rechnen ist, da wir auf den Zeitraum zwischen Zusendung unserer Unterlagen und Rücksendung durch Sie keinen Einfluss haben.
4.2 Abladehilfe
Unsere Gerätehaus-Serie URBAN sowie unsere Carports und Fertiggaragen werden in größeren Teilstücken kommissioniert, verpackt und geliefert. Das Entladen erfordert eine Abladehilfe, die von Ihnen bereitzustellen ist. In der Regel ist hierfür eine Person ausreichend. Bei sehr großen Produkten sind mehrere Personen von Vorteil.
4.3 Lieferzeit
Die Anlieferung erfolgt an dem von uns mitgeteilten Liefertag innerhalb eines Zeitraums von 07:00 – 21:00 Uhr. Aufgrund der unkalkulierbaren Verkehrssituation können wir keinen engeren Zeitraum angeben.
4.4 Lieferankündigung
Die Lieferung wird in zwei Schritten angekündigt. Einige Wochen vor der Lieferung teilen wir Ihnen im Rahmen einer ersten Lieferankündigung den ungefähren Lieferzeitraum mit. Damit wir die Lieferung konkret avisieren können, ist es erforderlich, dass Sie uns Fotos von der Anlieferungssituation zusenden. Wir müssen einplanen können, wie breit die Zuwegung ist und entsprechend entscheiden, mit welchem Fahrzeug wir Ihre Ware anliefern. Rechtzeitig vor der Lieferung – einige Tage zuvor – teilen wir Ihnen den konkreten Liefertermin mit.
4.5 Lieferung frei Bordsteinkante
Aus Gründen der effizienten Lieferplanung liefern wir unsere Gerätehaus-Serie URBAN sowie unsere Carports grundsätzlich frei Bordsteinkante.
4.6 Verschiebung von Lieferterminen
Die von uns angekündigten Liefertermine können bis spätestens den Donnerstag vor der Lieferwoche abgesagt oder verschoben werden. Sollte eine zweite Anlieferung erforderlich sein, weil Sie den Termin zu spät abgesagt haben oder eine Verschiebung wünschen, müssen wir 290,- Euro (inkl. Umsatzsteuer) für eine zweite Anfahrt in Rechnung stellen. Hintergrund ist, dass unsere Auslieferungen bundesweit erfolgen und unsere Fahrer Ihre Ware bereits mehrere Tage vor dem Liefertermin geladen haben.
4.7 Lagerkosten bei Terminverschiebung
Sollten Sie den Liefertermin um mehr als 2 Monate verschieben wollen, berechnen wir Lagergebühren in Höhe von 1 % des Auftragswertes pro angefangener Kalenderwoche (ab Wochentag Montag berechnet).
4.8 Abholung
Wir liefern versandkostenfrei. Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, Ihre Ware in unserem Lager - Schelpmilser Weg 22, 33609 Bielefeld - Deutschland abzuholen. In diesem Fall vereinbaren Sie bitte einen Abholtermin mit uns.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
5.1 Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
5.2 PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal zu bezahlen, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
5.3 Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen unmittelbar nach der Bestellung zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durch das Kreditkartenunternehmen durchgeführt und Ihre Karte belastet.
5.4 SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Wir informieren Sie über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Der Zeitpunkt der Kontobelastung wird Ihnen mitgeteilt.
6. Widerrufsrecht
6.1 Widerrufsrecht des Verbrauchers
(1) Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.
(2) Widerrufsrecht bei Kaufverträgen mit der Adgency GmbH über Waren, die nicht nach Kundenspezifikation angefertigt wurden:
WiderrufsrechtSie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Amazing Spaces - Adgency GmbH, Stieghorster Str. 115, 33605 Bielefeld, Tel: 0800 1124112, E-Mail: info@amazing-spaces.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Amazing Spaces - Adgency GmbH, Stieghorster Str. 115, 33605 Bielefeld, zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden bzw. übergeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
(3) Muster-WiderrufsformularWenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie auch folgendes Formular ausfüllen und an uns zurücksenden:
An
Adgency GmbH
Stieghorster Str. 115
33605 Bielefeld
info@amazing-spaces.de
Widerruf
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):____________________
Name des/der Verbraucher(s):____________________
Anschrift des/der Verbraucher(s):___________________
________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s): (nur bei Mitteilung auf Papier)
_______________________________
Datum:________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
6.2 Das Widerrufsrecht gegen Adgency GmbH besteht nicht bei folgenden Verträgen:Verträge zur Lieferung von individuell konfigurierten URBAN ONE Gartenhäusern sowie URBAN ONE XXL Gartenhäusern, da die konfigurierten URBAN ONE Produkte individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und angepasst sind (Abmessungen, Positionen von Türen und Fenstern, Farben, Positionen von Überdachungen etc.).
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend:
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.
8. Transportschäden
Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf.
Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht.
9. Gewährleistung und Garantien
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445b BGB bleiben unberührt.
9.1 Garantiebedingungen URBAN ONE, Shape, Cosmic
Wir gewähren eine zehnjährige Werksgarantie auf die Funktion der Ware ab Auslieferung. Natürliche Abnutzung, chemische oder mechanische Beschädigungen und solche aufgrund höherer Gewalt sind von der Garantie ausgenommen, ebenso Beeinträchtigungen, die auf eine Nichtbeachtung der Wartungs- oder Pflegehinweise zum Produkt zurückzuführen sind. Diese sind einsehbar unter https://amazing-spaces.de/pages/die-richtige-pflege.
Für Selbstmontagen oder nachträglich vom Kunden in Eigenarbeit eingebaute Türen, Fenster, Tore etc. wird keine Garantie übernommen. Garantieansprüche sind beschränkt auf eine kostenlose Reparatur oder die kostenlose Lieferung und den kostenlosen Einbau von Ersatzteilen. Ein Anspruch auf Neulieferung ist nicht Garantiebestandteil. Ebenso ist ein Rücktrittsrecht aus der Garantie ausgeschlossen. Darüber hinaus gehende Garantieansprüche sind nur gültig, sofern diese in Textform vereinbart worden sind. Die Garantie gilt unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und – rechte für den Fall eines Mangels bei Gefahrübergang. Diese Ansprüche und Rechte bestehen im Gewährleistungsfall neben der Garantie, soweit nicht ausdrücklich Haftungsausschlüsse oder Einschränkungen nach Maßgabe dieser AGB entgegenstehen.
10. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt:
- Bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- Bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- Bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- Soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
11. Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.